✿ Fastenbegleitung ✿ Stressbewältigung ✿ Systemisches Coaching

 

Über

 

Angela Matzat

Meine Studienzeit

In den 90 Iger Jahren habe ich an der Georg-August-Universität Göttingen Familienpädagogik studiert und die Studienzeit genutzt, die Welt auch außerhalb von Deutschland kennenzulernen. 

Begleitet haben mich hierbei Menschen, die während meiner Auslandsjahre und häufigen Aufenthalten in Florida zu wichtigen und vorbildlichen Bestandteilen meines Lebens wurden. 

Meine Arbeit

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich im Bereich der Sozialpsychiatrie und der Kinder-und Jugendhilfe intensiv engagiert. 

In dieser Phase habe ich mit der Ausbildung zur Systemischen Therapeutin (SG) meine Aufgaben in der therapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Familien gefunden. 

Ein Wechsel zur Leitung einer Telefonseelsorge-Stelle beinhaltete vor allem die Ausbildung und Supervision der TelefonseelsorgerInnen und haben meinen Erfahrungsschatz für die Zusammenarbeit mit Menschen erweitert und gefestigt. 

Ein neuer Lebensabschnitt wurde eingeleitet durch einen Orts- und damit verbundenen Jobwechsel.

Mein Umzug

Mit meinem Umzug nach Hannover nach 49 Lebensjahren bin ich in Hannover war ich zunächst mit der Begleitung einer Familie beauftragt, die in hohem Maß von Auswirkungen aus dem Bereich der Autismusspektrumstörungen betroffen war. Außerdem habe ich eine Einrichtung für Kinder & Jugendliche mit ausgeprägter Drogenproblematik geleitet.

In dieser Phase habe ich mich weitergebildet zur ärztlich geprüften Fastenleiterin und Trainerin für Stressmanagement & Burnoutprävention. 

 

Das Neue

Aus den Erfahrungen mit Menschen in hochgradig belasteten Lebensumständen ist mein Wunsch erwachsen, mehr dazu beitragen zu können, Erleichterung, Wohlbefinden und Ruhe für die Seele weiterzugeben. 

Die Verknüpfung von Seelenheil & Körperheil ist mein Wunsch und meine Motivation für meine Arbeit. 

Die Ausgewohgenheit aus Urlaub-Kultur-Bewegung-innerer Einkehr-Selbsterfahrung und Energietanken sollen wieder mehr Raum in unserem Alltag einnehmen dürfen. 

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Fasten sowohl in Gruppen, unter Leistungsanforderungen und Alleine haben mich nachhaltig davon überzeugt, dass Fasten eine Möglichkeit bietet, wieder zu sich selbst zu finden. Diese Erfahrungen will ich weitergeben. 

Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt.

 

img-03.jpg

 

 

Erfahrungen

 

Meine beruflichen Stationen

 

✿    1993 4 Jahre Pflegehilfe in der Psychiatrie Göttingen

✿    1993 2 1/2 Jahre Ehrenamt beim Kinder & Jugendtelefon

✿    1997 1 1/2 Jahre Betreutes Wohnen psychisch erkrankter erwachsener / Bereich Langzeit & Sozialtherapie

✿    1998 4 Jahre stationäre sozialtherapeutische und pädagogische Kinder & Jugendhilfe

✿    2002 10 Jahre teilstationäre Arbeit 

  • mit psychisch erkrankten Kindern, Jugendliche und ihren Familien
  • Erziehungsbeistandschaften
  • Ambulante Betreuung von psychisch kranken Jugendlichen im Verselbstständigungsprozess
  • 3 Jahre systemtherapeutische Familienhilfe
  • Selbstständig im Bereich Schülerhilfe

✿    2012 5 Jahre Leitung von Ehrenamtlichen in der Telefonseelsorge

  • Leitung der Ausbildungsgruppen
  • Leitung der Supervisionsgruppen
  • Einzelsupervision
  • Krisenintervention
  • Telefonseelsorge

✿    2017 1 Jahr therapeutische & pädagogische Intensivbetreuung von Familien mit Autismusspektrumstörungen

  • systemische Familienberatung
  • Autismusspezifische Förderung der Betroffenen im Einzel -und Familienkontext & in der Schule
  • Krisenintervention

✿    2018 1 1/2 Jahre Leitung einer stationären Jugendhilfeeinrichtung mit dem Schwerpunkt Drogenmissbrauch und psychische Erkrankungen

  • Supervision der MitarbeiterInnen in Krisen
  • Gruppentherapie mit Jugendlichen
  • Therapeutische Einzelgespräche mit Jugendlichen und Angehörigen
  • Krisenintervention

✿    2020 Selbstständig als Fastenleiterin, systemischer Coach, Systemische Beraterin, Stressmanagementtrainerin, sozialtherapeutische Leitung von Mädchengruppen

 

Meine Qualifikationen

 

✿    1986/87 und 1988/89 2 Jahre Schule und Leben in USA, Florida vor dem Studium und zahlreiche Aufenthalte dort während des Studiums

✿    1998 Studium der Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Beratung und Therapie

✿    2006 Lösungfokussierte Kurzzeitherapeutin

✿    2013 Systemische Therapeutin (SG) / Einzel,-Paar-und Mehrpersonensettings, Familienarbeit

✿    2014 Leiten und Beraten von Gruppen &Teams(ISO Münster)

✿    2019 Fastenleiterin ärzlich geprüft von Dr.R.Britzelmaier(Akademie für gesundes Leben)

✿    2019 Systemishes Coaching u.a. mit Energiearbeit / Zwei-Punkt-Methode

✿    2019 Stressmanagementtrainerin und Kursleiterin Stressbewältigung & Burnoutprävention

 

Weitere Fortbildungen

 

✿    1999 systemische Psychtherapie

✿    2000 systemisches Arbeiten in Jugendhilfeeinrichtungen

✿    2003-2004 Lösungsorientierte Pädagogik

✿    2006 „Ich Schaffs“ nach Ben Furman-Ein Konzept zur Stärkung und Stabilisierung von Fähigkeiten bei Kindern 

✿    2007 traumazentrierte Pädagogik

✿    2009 Intervention aus dem Psychodrama bei hocheskalierenden Elternkonflikten

✿    2010 Teilearbeit mit Holztieren nach Alfons Aichimger

✿    2012 Mehrfamilientherapie nach Prof.Dr.med. Eia Asen